2022/2023

Nach oben ] Aktuelles ] Essenversorgung ] Schüler ] Schule ] Schulgeschichte ] Lehrerkollegium ] Produktives Lernen ] 10 BR ] Schulsozialarbeit ] Eltern ] Förderverein ] Kontakt ] Impressum ]
 

Home Nach oben


Seit ca. einem Jahr unterhalten wir Partnerschaften zu Schulen in Jaroslawl (Russland), Gdansk (Polen) und Kuršėnai (Litauen). Wir treffen uns in Online-Meetings, tauschen Steckbriefe aus, führen Kunstprojekte durch und erstellen Padlets.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mai 2023 - Europa macht Schule!
Der Mai steht immer im Zeichen Europas mit der Europawoche, dem Europa-Projekttag und anderen Aktivitäten. Folgende Projekte haben wir geplant:

01.05. - 27.05.2023: EU-Countdown Kalender
In diesem Jahr führen wir ein Europa-Projekt mit der Partnerschule in Kuršėnai (Litauen) durch.
Da das Kalender-Prinzip sich bewährt hat, haben wir gemeinsam mit der Schule in Litauen einen EU-Countdown-Kalender erstellt, der in der Zeit vom 01.05. - 27.05.2023 jeweils ein Land der EU vorstellt.
Lernt die Staaten der EU kennen und lasst euch überraschen von Rezepten, Tänzen, Tipps und Rätseln. Beteiligt euch an den Kalenderaufgaben und teilt die Ergebnisse in unserem Padlet. Viel Spaß und viel Erfolg!


 

- Hier geht es zum Padlet mit der Partnerschule in Kuršėnai (Litauen) ...

 



25.05.2023: Europaprojekttag für alle Schüler unserer Schule (3. - 5. Stunde)

Jedes Jahr Ende Mai findet der EU-Projekttag statt. Wir haben uns in diesem Jahr für den 25.05. entschieden. Frau Garling, als eine der Europa-Verantwortlichen der Schule, hatte diesen Projekttag mit Hilfe einiger Kollegen sehr aufwändig vorbereitet. Unser Schulleiter Herr Reppin eröffnete diesen Tag mit guten Wünschen und überraschte mit einer modernen Fassung der Europahymne. Jede Klasse beschäftigte sich dann in der 3. und 4. Unterrichtsstunde mit dem Thema Europa und hatte Aufgaben zu erledigen. So wurde gepuzzelt, gemalt, Rätsel gelöst und gebastelt. Die Klasse 10a beteiligte sich mit einem europäischen Buffet. Zu mehreren Ländern suchten sie Rezepte heraus und bereiteten Kuchen und herzhafte Snacks vor, wie z.B. spanische Empanadas, schwedische Mandeltorte oder griechischen Grießkuchen. Schüler der Klasse 10b bauten gemeinsam mit unserem Hausmeister Herrn Luu Bach einen großen Bilderrahmen, der mit Wimpeln geschmückt wurde. Die 9. Klassen hatten einen besonderen Gast: Frau Klevenow von der Stabsstelle Marketing, Tourismus und Wirtschaftsförderung der Stadt Demmin erzählte den Jugendlichen, wie die Europäische Union in Demmin Projekte unterstützt. Die Schüler hatten auch viele Fragen an sie.
Eine ganz besondere Aufgabe erfüllte die Klasse 5b mit ihrem Klassenleiter Herr Stefanicki. Sie übten in der Sporthalle den griechischen Tanz Sirtaki ein. Das Ergebnis findet ihr in der Bildleiste als Link.
In der 5. Stunde wurden die Gewinner des Europaquiz vom 09.05. ausgezeichnet. Anschließend duften sich alle Schüler*innen am europäischen Buffet bedienen, bevor sie in die Pfingstferien entlassen wurden.
Als Europaschule konnten wir so den europäischen Gedanken vertiefen. Danke an alle, die zum guten Gelingen dieses Projekttages beigetragen haben.


- Die Schule ist geschmückt mit der Europaflagge.


- Klasse 5b legte sich zum Europa-Schriftzug.

- Ein Bilderrahmen wurde gebaut.

- Frau Kavelmann malte mit den Grundschülern das EU-Lo

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

16.05.2023: Projekt der PL 2 mit dem Volksbund: Kriegsgräber auf dem Demminer Friedhof

Die Klasse PL 2 beteiligte sich ebenfalls im Europa-Monat Mai mit einem Projekt. Gemeinsam mit dem Regionalverband und dem Ortsverband Demmin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. erkundeten sie den Demminer Friedhof auf Kriegsgräberstätten. Der Geschäftsführer des Regionalverbandes Jörg Küthe und der Stellvertretende Ortsvorsitzende Günter Behnke erwarteten die Schüler*innen in der Friedhofskapelle. Dort erzählten sie über die Arbeit des Volksbundes allgemein und speziell in Demmin. Der Ortsverband des Volksbundes hat es sich zur Aufgabe gemacht, die zahlreichen Demminer Kriegsgräber als Mahnstätten für den Frieden zu erhalten und der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken. In Demmin befinden sich sieben anerkannte Kriegsgräberstätten, vier davon auf dem Friedhof.
Nach der Einführung gingen die Schüler*innen zu den verschiedenen Gräberfeldern. Am 45-er Gräberfeld erzählte unser Schüler Willi Z., der gerade ein Praktikum bei der Friedhofsverwaltung ableistet, wichtige Fakten über die Geschichte dieser Anlage. Anschließend zeigte Herr Behnke die Grabanlage Erster Weltkrieg, das Ausländergräberfeld und die Grabanlage Zweiter Weltkrieg. Hier leisteten die Schüler*innen aktive Mitarbeit. Mit Bürsten und Wasser wurden die bemoosten und verwitterten Steine gereinigt. Ebenso wurde das Unkraut von den Gräbern entfernt. Auf dieser Grabanlage befinden sich 80 Einzelgräber.
Nach getaner Arbeit besichtigten die Teilnehmer das ehemalige Kindergräberfeld und die Grabanlage der Heimatlosen. Es war ein interessanter und nachdenklicher Vormittag. Ein besonderer Dank gilt Herrn Behnke für die ausführlichen Erklärungen und die informationsreiche Führung über den Friedhof.


- In der Friedhofskapelle

- Herr Behnke erzählt über die Arbeit des Volksbundes.

- Am 45-er Gräberfeld

- Kriegsgräberstätte Erster Weltkrieg


 

 

- Ausländergräberfeld

 

- Kriegsgräberstätte Zweiter Weltkrieg

 

- Frau Zeick von der Friedhofsverwaltung bringt die Arbeitsgeräte.


 

 

- Das Kindergräberfeld

Nachtrag zum Projekttag mit dem Volksbund:
Am 23.05.2023 erschien im Nordkurier/ Demminer Zeitung ein Artikel über unser Projekt.

Demminer Schüler pflegen Kriegsgräber (Von Anke Krey)

Aus der Vergangenheit lernen, und Geschichte hautnah erleben – das war Ziel eines Arbeitseinsatzes. 

Demmin. Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „Produktives Lernen“ an der Pestalozzi-Schule waren gemeinsam mit Mitgliedern des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf der Grabanlage „Zweiter Weltkrieg“ mit 80 Einzelgräbern auf dem Friedhof an der Jarmener Straße im Einsatz. Nach Einweisung durch die Leiterin der Friedhofsverwaltung, Gudrun Zeick, reinigten sie die Grabsteine und beseitigten Unkraut auf und zwischen den Grabstätten.
Zuvor hatten der stellvertretende Ortsvorsitzende Günter Behnke und Regionalgeschäftsführer Jörg Küthe die Gruppe in der Kapelle des Friedhofs über die Aufgaben des Volksbundes informiert und bei einem Rundgang mit den Jugendlichen verschiedene Kriegsgräberstätten besucht. Auf dem 45er Gräberfeld überraschte der Schüler Willi Zorn mit gut vorbereiteten, umfangreichen Ausführungen zum Kriegsende in der Hansestadt und zu den dort bestatteten Demminerinnen und Demminern, von denen sich viele beim Einmarsch der sowjetischen Truppen das Leben genommen hatten.
Lehrerin Regina Wiese, die mit zwei weiteren Kolleginnen die Schülergruppe betreute, dankte für die Möglichkeit der intensiven Auseinandersetzung mit den schwierigen Themen vor Ort. Günter Behnke dankte seinerseits im Namen des Volksbundes für das Engagement der Jugendlichen. Er freute sich über das Interesse der Schule, auch zukünftig gemeinsam derartige Veranstaltungen planen und durchführen zu wollen.
Die Jugendarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist weltweit einzigartig und seit 70 Jahren eine Erfolgsgeschichte, berichtet Stadtverbandsvorsitzender Ernst Wellmer. Der Frieden brauche Mut und Menschen, die Haltung zeigen: „Wir wissen, wie zerbrechlich er ist. Darum ermutigt der Verband immer wieder auch insbesondere junge Menschen, sich zu engagieren und gemeinsam für Frieden und Demokratie einzustehen“, so Wellmer. „Niemand kann die Vergangenheit ändern, aber alle können aus ihr lernen. Mit der Pflege von Kriegsgräbern erhalten Jugendliche Mahnmale für den Frieden, erkennen die Folgen von Gewalt und Krieg und erleben Geschichte hautnah.“            

 



09.05.2023: Europaquiz für Jugendliche für alle Schüler der Klassen 5 - 10


 

Am Dienstag, den 9. Mai, suchten wir am Europatag die Europakenner*innen der Schule in den Klassenstufen 5 - 10.
Das Quiz konnte auch ohne Vorkenntnisse gelöst werden, da alle Antworten zum Quiz in einem Infoheft nachgeschlagen werden konnten.

Treffpunkt: Raum 03.05 in der 3. Stunde

Zu gewinnen gibt es kleine Präsente und einen Pokal mit dem Titel "Europakenner*in".

=> 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 8, 9 und 10 nahmen an dem Quiz teil und wollen in ihrer jeweiligen Gruppe Europakenner*in werden

Die Siegerehrung und Auswertung erfolgte am EU-Projekttag am 25.05.2023.

       

 

 

 

 


Ostern 2023

=> Die Idee mit dem Festkalender zu Weihnachten gefiel uns so gut, dass wir zu Ostern wieder einen Kalender über Ostertraditionen und Frühling gemeinsam mit der Partnerschule in Jaroslawl erstellt haben.


Screenshot
 
Dieses 3-wöchige Projekt hat uns viel Wissen über die Osterfeste in den beiden Ländern beschert.
Die Schüler haben sich mit den Traditionen beschäftigt und gegenseitig Aufgaben gestellt und gelöst.
Hier sind einige Ergebnisse der Arbeit:

 

 

 

 

 

- Ostereier färben mit Rasierschaum

- Kulitsches (russischer Osterkuchen)

 

 

- Grüße vom Russischkurs der Klasse 9 nach Jaroslawl

- Ostern in Jaroslawl

- Osterbrot


 

 

 

 

 

Januar 2023
Mit der Partnerschule in Kuršėnai führten wir im Januar ein Kunstprojekt zum Thema "Europa" durch. Die Schüler beschäftigten sich mit den einzelnen Ländern Europas und ihren Sprachen:


Fotos: A. Garling
 


 

Weihnachten 2022
Zur Weihnachtszeit 2022 haben wir mit den Partnern in Jaroslawl und in Gdansk jeweils einen Adventskalender erstellt und auf einem Padlet veröffentlicht.

Partnerschule Jaroslawl:


Screenshots

Hier einige Eindrücke von den Ergebnissen mit der Partnerschule in Jaroslawl:

Partnerschule Gdansk: