Grundschule

Nach oben ] Aktuelles/Termine ] Vertretungsplan ] Schule ] Schulgeschichte ] Lehrerkollegium ] Produktives Lernen ] Schulsozialarbeit ] Förderverein ] Formulare ] Kontakt ] Impressum ]
 

Home Nach oben Einschulung

12.04.2019: Osterprojekt

Am letzten Schultag vor den Osterferien führten die Klassen der Grundschule einen Projekttag zu Ostern durch. Die Klassen frühstückten in ihren Klassenräumen, bastelten und suchten nach bunten Ostereiern. Die 1. Klasse ging zum Waldspielplatz in den Tannen, um dort zu spielen und Osternester zu finden.
 


- Spielen auf dem Waldspielplatz

 


 

- Auf der Suche nach Osterüberraschungen

 

 

 

 

Fotos: C. Darmann


31.01.2019: Fasching

Die Lehrerinnen und die Schüler der Grundschule führten vor den Halbjahresferien ihren Fasching durch. Zuerst beschäftigten sich die bunt kostümierten Kinder in ihren Klassenräumen mit Spiel, Spaß, Tanz und Essen. Im Anschluss daran gingen alle Klassen in die Friesenhalle, um gemeinsam zu tanzen und Spiele zu machen. Der Höhepunkt der Faschingsveranstaltung war die Verabschiedung von Frau Bretsch. Dafür hatten die Kinder ein Programm einstudiert und überraschten damit unsere sichtlich bewegte Schulleiterin.
 


- Fasching in der 1. Klasse

 

 

 

- Klasse 2

 

- Klasse 3

 

- Klasse 4a

 

- Klasse 4b

 

- Spiel und Spaß in der Friesenhalle

- Kleine Hexen und Zauberinnen

- So viele Katzen

- Blumen gebastelt für Frau Bretsch

- Die Grundschule singt gemeinsam ein Lied.

- Die Klassen haben ein Programm einstudiert.

 

- Alles Gute für Frau Bretsch.                                                                Fotos: L. Schober

 

21.12.2018: Weihnachtsprojekte und Treppensingen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien waren alle Klasse in Feststimmung. Es wurde gemeinsam gefrühstückt, gebastelt und gesungen. Die Schüler unserer Grundschule versammelten sich in der großen Pause im Treppenhaus, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Alle Klassen der Grundschule hatten dieses kleine Programm vorbereitet.
 


- Treppensingen der Grundschulklassen

- Klasse 1

- Klasse 2

- Klasse 3

- Klasse 4a

- Klasse 4b


06.12.2018: „1000 Adventskerzen für Kinder in Not“

Der Verein „Junge Europäer“ führte in diesem Jahr wieder die Aktion „1000 Adventskerzen für Kinder in Not“ durch. Damit unterstützen sie Kinder und Einrichtungen, die Kinder betreuen. Ingrid und Siegfried Logall haben etwa 3000 Pakete gepackt, die sie verteilen wollen. Am heutigen Nikolaustag kam Ingrid Logall in die 1. und 2. Klasse und gab den Schülern Geschenkbeutel mit Büchern und Spielzeug. Die Freude unter den Kindern war groß. Unsere Schule und
den Verein „Junge Europäer“ verbindet eine langjährige Partnerschaft. In den kommenden Tagen stehen außerdem die Uniklinik Greifswald und die Kinderstation des Krankenhauses Demmin auf dem Plan der Adventstour.
 


- Klasse 1: Frau Bretsch verteilt Geschenke in der 1. Klasse.

- Es gab niedliche Plüschtiere, Bücher, Malzeug usw.

 

 

 

 

- Klasse 2: Frau Logall und Frau Bretsch hören ein Weihnachtslied in der 2. Klasse.

- Gespannte Erwartung

- Frau Logall verteilt die Geschenke.

- So viele schöne Sachen

- Der Plüschhund ist so niedlich.

 



04.12.2018: Preisverleihung an die 1. Klasse durch die Deutsche Verkehrswacht
 

In der 1. Klasse war die Überraschung groß, denn es kamen Gäste von der Verkehrswacht. Die Klasse hatte sich
am Gewinnspiel „Die ersten 100 Schulweg-Tage“ beteiligt. Bereits im Kindergarten wurde dieses Projekt unter
dem Thema „Noch 100 Tage bis zum ersten Schulweg“ begonnen und vorbereitet. Frau Brieske mit ihrer Klasse 1
griff das im Kindergarten Gelernte auf, festigte es und erweiterte ihr Wissen. Denn die Schüler mussten lernen,
ihren Schulweg zunehmend selbstständig zu gehen. In der dazugehörigen Schulmappe gab es ein Plakat und Arbeitsbögen für die Schüler. Außerdem meldete sich die 1. Klasse für das Gewinnspiel zum Thema Verkehrserziehung an, das hervorhob, wie die Kinder in die Schule kommen. Das Glück war auf Seiten unserer Schüler und die 1. Klasse gewann den Hauptpreis im Wert von 300 Euro in bar für die Klassenkasse. Herzlichen Glückwunsch!
Den begehrten Preis überreichten Hans-Joachim Hacker, Präsident der Landesverkehrswacht, Cornelia Klammt, Stabsstelle Kommunikation der Unfallkasse MV und Rainer Plötz, Vorstandsmitglied der Verkehrswacht Malchin.
 

- Das Plakat zum Schulweg

- Die Verkehrswacht zu Besuch

- Der Preis wird gezogen.

- 300 Euro für die Klassenkasse

- Es gab auch noch kleine Geschenke für jeden.

 

Fotos (6): Elisa Jungbluth ("Blitz")



05
.10.2018: Tag der offenen Tür für die kommenden "Erstklässler"/ Herbstprojekt der Grundschule

Unsere Grundschule nutzte den letzten Tag vor den Herbstferien als Tag der offenen Tür für die kommenden Erstklässler. Interessierte Eltern und Kinder konnten sich dabei über die Angebote unserer Schule informieren.
Die Klassen führten zu diesem Anlass ein Herbstprojekt durch und beschäftigte sich mit unterschiedlichen Themen. Bei den 4. Klassen stand die Kartoffel im Mittelpunkt. So entstanden schöne Laternen mit Kartoffeldruck.
Andere Klassen bastelten mit Blättern oder malten herbstliche Bilder. Am Ende des Schultages fand das Herbstfest statt, wo Spiel und Spaß auf die Schüler wartete.
 


- Kartoffelstempel werden geschnitzt. (Klasse 4a)

- Thema der Woche: "Die Kartoffel"

 

- Klasse 4b

- Klasse 2 malt herbstliche Bilder

 

- Herbst in der 1. Klasse

 

- Es wurde auch gebastelt.

 

 

 

- In der 3. Klasse

 

- Basteln mit Blättern

- Kunstvolle Laternen mit Kartoffeldruck

 


Fotos: A. Fingerloos

 


18
.08.2018: Wir begrüßen die  der 1. Klasse.
 
























Klasse 1 mit Klassenlehrerin Frau Brieske