Grundschule

Nach oben ] Aktuelles/Termine ] Vertretungsplan ] Schule ] Schulgeschichte ] Lehrerkollegium ] Produktives Lernen ] Schulsozialarbeit ] Förderverein ] Eltern ] Kontakt ] Impressum ]
 

Home Nach oben Einschulung


06
.12.2019: Aktion „1000 Adventskerzen für Kinder in Not“ der Jungen Europäer

Am Nikolaustag kam Ingrid Logall von den Jungen Europäern und überbrachte in den Klassen 2, 3 und 4 Geschenktüten. Die Aktion "1000 Adventskerzen für Kinder in Not" fand in diesem Jahr bereits zum 7. Mal statt und wird durch Spenden von Sponsoren verwirklicht. Unterstützt wurde Frau Logall beim Verteilen der Geschenke von unserem Schulleiter Herrn Rieck und der ehemaligen Schulleiterin Frau Bretsch.
 


- Frau Logall und Frau Bretsch teilen Geschenke in der 2. Klasse aus.

 

 

- Herr Rieck hilft dabei.

 

- Was alles in den Tüten ist?

- Geschenkaktion in der 3. Klasse.

- Die Schüler hatten Plätzchen gebacken.

 

 

- Geschenke für die 3. Klasse.

 

- In der 4. Klasse

 

 

 

 

 


05
.12.2019: Weihnachtsfeier der Stadt Demmin

Die große Weihnachtsfeier der Stadt Demmin in der Beermann Arena machte rund 430 Kinder sehr glücklich. Da hatte die Stadt ein gutes Programm aufgestellt, bei dem Bürgermeister Dr. Michael Koch den Anfang machte und mit den Kindern gemeinsam „Oh, Tannenbaum“ sang. Anschließend bat er den Weihnachtsmann, einzutreten. Der kam dann auch mit einem dick gefüllten Rucksack auf der Schulter herein. Sein Inhalt waren lauter plüschige Igel, die er mit seinen Helfern an die Kinder verteilte. Dazu gab es für alle ein weihnachtliches Gedeck. Die Stimmung wurde noch durch den Zauberclown Silly Willy getoppt. Mit seinen Zauberkunststücken brachte er alle Kinder zum Lachen.
Unsere Schule war mit der 1. Klasse und den Kolleginnen Frau Darmann und Frau Kavelmann vertreten.
 


 

Fotos: C. Darmann

 

16.10.2019: Apfelprojekt der 4. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse führten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schober ein Apfelprojekt im Landkombinat Gatschow durch. Erst sammelten sie 8 Säcke Äpfel. Dann wurden diese gewaschen und klein gehäckselt. Anschließend wurde alles gepresst und der frische Apfelsaft aufgefangen. Am schönsten war, dass alle den frisch gepressten Apfelsaft probieren durften. Trotz des Regens war es ein ereignisreicher Tag.
 


- Die Äpfel werden gewaschen.

 

- Hier werden sie gehäckselt.

 

- Fertig für die Presse.

 

 

- Frühstückspause

- Der Saft ist fertig.

- Lecker - frischer Apfelsaft.

 

Fotos: L. Schober

 

02.10.2019: Tag der offenen Tür an der Grundschule/ Herbstprojekt

Am letzten Schultag vor den Herbstferien führte die Grundschule wieder einen Tag der offenen Tür durch und lud interessierte Kindergartenkinder und auch Eltern in die Schule ein. Es konnten die Räume besichtigt und den Grundschülern über die Schulter geschaut werden. Alle Klassen führten Herbstprojekte durch und beschäftigten sich z.B. mit dem Igel oder dem Laub. Es wurde gebastelt, gemalt und Wandzeitungen erstellt. Anschließend fand auf dem Schulhof das Herbstfest statt mit vielen Spielen und Stationen. So konnten Gesichter geschminkt werden, es gab Wettbewerbe im Kartoffelbuddeln, Tauziehen oder Kastanienlauf. Für das leibliche Wohl wurde Bratwurst gegrillt und Knüppelkuchen gebacken. Die Schüler der 10. Klasse standen dabei Frau Kavelmann und den Grundschullehrern zur Seite.
 


- Klasse 1

 

 

 

 

- Klasse 2

 

- Leckeres Frühstück in Klasse 3

 

 

 

- Klasse 4

 

 

 

- Klasse 1 sammelt Laub.

 

 

- Die Klassenraupe wurde mit dem Laub gefüttert.

- Der Kindergarten ist zu Gast.

- Knüppelkuchen

- Gesichter schminken

- Geschicklichkeitsspiele

- Das große Schwungtuch

- Eine kleine Pause                                                             Fotos: A. Fingerloos

 


10
.08.2019: Wir begrüßen die  der 1. Klasse.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frau Fingerloos mit ihrer 1. Klasse