Einschulung

Nach oben ] Aktuelles/Termine ] Essenversorgung ] Schüler ] Schule ] Schulgeschichte ] Lehrerkollegium ] Produktives Lernen ] Schulsozialarbeit ] Eltern ] Förderverein ] Kontakt ] Impressum ]
 

Home Nach oben



26
.08.2023: Einschulung in der Grundschule

In diesem Schuljahr wurden 20 neue ABC-Schützen an unserer Grundschule aufgenommen, Die Jungen und Mädchen waren festlich angezogen und auch das Wetter war uns wohl gesonnen. Die Feierstunde konnte auf dem Schulhof abgehalten werden. Das Grundschulteam hatte alles liebevoll geschmückt mit Sonnenblumen und Schultüten.
Frau Fingerloos als Grundschulkoordinatorin und zukünftige Klassenleiterin begrüßte die Schulanfänger*innen und die Familien recht herzlich an unserer Schule. Anschließend sagte Adeline aus der 4. Klasse das Gedicht "Los geht's" auf. Unsere Schulleiterin Frau Brüchner begrüßte ebenfalls die neuen Schüler*innen und wünschte ihnen alles Gute für ihre Schulzeit. Joshua, Adeline und Svea aus der 4. Klasse erzählten die Geschichte "Der Hase, der nicht in die Schule wollte". Danach war es Zeit für eine Schnupperstunde im Klassenraum. Die ABC-Schützen nahmen ihre Plätze ein, suchten ihre Namensschilder und packten die ersten Schulbücher in die neuen Mappen. Sie lernten auch ein neues Gedicht über das Lernen in der Schule. Die Kolleginnen der Grundschule und die Schulleitung standen in dieser Zeit den Eltern für Fragen zur Verfügung. In 4er-Gruppen kamen die Jungen und Mädchen dann aus dem Schulgebäude und erhielten Urkunden und Blumen.
Der Demminer Roland Thoms hatte an seinem 85. Geburtstag kleine Geschenke für die Erstklässler mitgebracht. Seine Einschulung lag bereits 80 Jahre zurück.
Anschließend versammelten sich die Schüler*innen im Kreis und ließen Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel steigen. Das Beste kam dann zum Schluss. Die Eltern überreichten ihren Kindern die große bunte Zuckertüte.
Wir wünschen euch einen guten Schulstart, für die nächsten Jahre viel Spaß am Lernen und Freude mit euren neuen Mitschüler*innen und Lehrerinnen!


- Das Wetter meinte es gut mit uns.

- Die Grundschullehrerinnen hatten alles liebevoll geschmückt.

- Gespannte Erwartung

- Frau Fingerloos begrüßt die ABC-Schützen.

- Gedicht "Los geht's"

- Die Aufregung wird größer.

- Frau Brüchner begrüßt die Schüler*innen.

- "Der Hase, der nicht in die Schule gehen wollte"

- Nun geht es in den Klassenraum.

- Der Flur der Grundschule hat in den Ferien einen neuen Anstrich bekommen.

- Lauter neue Tiere sind nun zu bestaunen.

- Jeder findet seinen Platz im Klassenraum.

- Frau Fingerloos vor der geschmückten Tafel.

 

- Jeder hat sein Namensschild entdeckt.

 

- Wie ging noch mal das Gedicht? Gerade sitzen ...

- Herr Thoms kam an seinem 85. Geburtstag zur Schule .....

- ... und überreichte Stundenpläne und kleine Schultüten.

- Das sind unsere neuen Erstklässler.

 

 

 

 

- Sammeln um das Schwungtuch herum.

- Jeder erhält einen Luftballon.

 

- Die Ballons steigen mit guten Wünschen in den Demminer Himmel.

 

- Nun gab es auch die bunten Schultüten.