Inklusionsgerecht, schick und auf der Höhe der Zeit – der Plan zur Sanierung der Pestalozzi-Schule ist unzweifelhaft Demmins derzeitiges Vorzeigeprojekt. Nicht nur auf dem Papier. Denn tatsächlich läuft auch die Umsetzung bislang wie vorgesehen. So sind beispielsweise die Fenster zu großen Teilen bereits eingesetzt worden. Zudem wird als einer der nächsten Schritte der Fahrstuhl im Gebäude installiert.
„Und weitere Vergaben sind in Arbeit“ so Bauamtsleiter Dietmar Schmidt. Unter anderem zur Außenhaut – also Fassade, Wärmedämmung und Putz – wurden zuletzt entsprechende Gespräche geführt. „Das stimmt uns relativ optimistisch“, sagt Schmidt. Zwar lägen die Kosten hierfür rund 10 Prozent über der ursprünglichen Schätzung. Laut Schmidt sei das jedoch ein erwartbarer Wert in der heutigen Zeit. „Die Auftragsvergabe werden wir nun kurzfristig in die Wege leiten“, sagt er. Und in der Tat ist auch der Abschluss dieser Teilmaßnahme knapp terminiert. „Das Ziel für die gesamte Fassade ist der August dieses Jahres“, so der Bauamtsleiter.